Kulturreisen

74. Kulturtisch

Einladung (Anmeldung wird empfohlen)

74. K U L T U R T I S C H

Donnerstag, 1. März 2018, 19:00 Uhr
Universitätsclub Bonn e. V., Konviktstraße 9, 53113 Bonn

,,,
Thema des Abends:
"NS-Raubkunst und das Versagen des Rechtsstaats"
Referent:
Dr. Johannes Wasmuth
Rechtsanwalt aus München


Dr. Johannes Wasmuth befasst sich seit 25 Jahren mit der Aufarbeitung von NS- und SED-Unrecht. Mit Bonn verbindet ihn nicht nur ein großer Teil seiner Studienzeit, sondern auch der Bahnhof Rolandseck, dessen langjähriger Promoter sein Onkel Johannes Wasmuth war.

Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt - Der NS-Kunstraub und die Folgen“ in der Bundeskunsthalle. Wasmuth beleuchtet, wie sich Staat und Partei sowie Privatpersonen Millionen Kulturgüter angeeignet haben. Er streift die Bemühungen um eine Wiedergutmachung und geht der Frage nach, warum aus seiner Sicht das Staatsministerium für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt Cornelius Gurlitt mit rechtsstaatswidrigen Mitteln massiv unter Druck gesetzt hat.

Der Vortragssaal im Universitätsclub ist strikt auf 100 Personen begrenzt. Schriftliche Reservierung wird daher empfohlen: Bitte E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wegen Abwesenheit kann es zu Verzögerungen bei der Bestätigung kommen. Reservierte Plätze bitte bis 18:45 einnehmen. Nach dem Vortrag wird es gegen 21:00 einen Stehempfang mit kleinem Imbiss geben. Spenden sind willkommen.

Jeder, der Kultur hautnah erleben und aktiv mit gestalten möchte, ist herzlich zur Teilnahme am Kulturtisch eingeladen. Bei den Kulturtischtreffen sprechen wir gemeinsam in zwangloser Atmosphäre über aktuelle Themen des Kulturlebens in Bonn, Deutschland und Europa und freuen uns auf neue Begegnungen mit interessanten Menschen. Gerne können Sie diese Einladung auch an Ihre Freundinnen/Freunde und Bekannten weiterleiten. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Eine Übersicht über die Themen der bisherigen Kulturtische kann unter der Kategorie Kulturtisch herunter geladen werden.

Dr. Ludwig Dinkloh und Dr. Uta F. Miksche
Vorsitzender stellvertr. Vorsitzende
****************************************************************************
ArtDialog e.V., Goetheallee 45, 53225 Bonn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.artdialog-bonn.de