92. Kulturtisch

 Einladung

92. K U L T U R T I S C H

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Restaurant Haus am Rhein, Elsa-Brändström-Str. 74, 53227 Bonn-Beuel-Süd

Parkplatz, Bus 606 bis Kardinal-Frings-Gymnasium oder Bahn 62 bis Limperich (10 min zu Fuß)
Begrenzte Teilnehmerzahl. Um Anmeldung wird gebeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Thema des Abends:
Beethovenfest Bonn - Wie geht es unter neuer Leitung weiter?
Referent:
Steven Walter

Designierter Intendant

Das Beethovenfest fand erstmals 1845 anlässlich des 75. Geburtstages des Komponisten statt. Ab 1931 fanden bis in die Kriegsjahre hinein gab es jährlich Beethovenfeste. Der Neuanfang nach Kriegsende wurde geprägt durch die Stadt Bonn als Trägerin der Veranstaltung. Ab 1947 fand das Beethovenfest alle zwei Jahre statt. 1993 beschloss der Rat, die Zuschüsse für das Beethovenfest zu streichen. Damit fiel das Fest zum 225. Geburtstag des Komponisten 1995 aus. Eine Bürgerinitiative „Bürger für Beethoven“ organisierte 1996–1998 einen Beethoven-Marathon. Der Rat entschloss sich daraufhin zur Wiederbelebung der Beethovenfeste als jährliche Veranstaltung. Intendant war von 1999 bis 2003 Franz Willnauer. Ihm folgten von 2004 bis 2013 Ilona Schmiel und Nike Wagner von 2014 bis 2021. Im November 2021 übernimmt Steven Walter als Intendant die künstlerische Leitung.

Das Restaurant „Haus am Rhein“ stellt uns einen Raum kostenlos zur Verfügung, bittet aber um Bestellung von Getränken und Speisen. Bitte essen Sie vor dem Referat und der Diskussion (bis 19:00) oder danach (ab 21:30). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung bei ArtDialog (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gebeten. Die Reihenfolge der Anmeldungen zählt. Bitte auch um Corona-gerechtes Verhalten (3 G-Regel, Maske, Abstand u.a.).

Jeder, der Kultur hautnah erleben und aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich zur Teilnahme am Kulturtisch eingeladen. Bei den Kulturtischtreffen sprechen wir gemeinsam in zwangloser Atmosphäre über aktuelle Themen des Kulturlebens in Bonn, Deutschland und Europa und freuen uns auf neue Begegnungen mit interessanten Menschen. Gerne können Sie diese Einladung auch an Ihre Freundinnen/Freunde und Bekannten weiterleiten.

Eine Übersicht über die Themen der bisherigen Kulturtische findet sich in der Anlage oder unter www.artdialog-bonn.de.

Dr. Ludwig Dinkloh     und      Dr. Uta F. Miksche
Vorsitzender                           stellvertr. Vorsitzende