84. Kulturtisch am 24. Oktober 2019

Einladung

 84. K U L T U R T I S C H

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Restaurant Schaumburger Hof, Am Schaumburger Hof 10, 53175 Bonn,
www.schaumburger-hof.de, 0228 – 956 3529

Thema des Abends:
„Kleines Theater Bad Godesberg – der Plan zur Rettung“

Referent:
Frank Oppermann
Leiter des Kleinen Theater, Schauspieler, Sänger und Regisseur

Nach dem Wegfall der städtischen Förderung von 80.000 € pro Jahr stand die Existenz des Kleinen Theaters in Bad Godesberg (Koblenzer Str. 78, 53177 Bonn-Bad Godesberg, www.kleinestheater.eu) auf der Kippe. Der Gründer und bisherige Leiter, Walter Ullrich, beendete Ende Juni 2019 seine Tätigkeit. Sein Nachfolger wurde Frank Oppermann, selbst Schauspieler, Sänger und Regisseur, der im August 2019 sein neues Programm mit der Komödie „Wir sind die Neuen“ begann. Beim Kulturtisch lässt Frank Oppermann Publikum teilhaben an seinem Abenteuer, in privater Regie ein solches Haus zu führen und zu erhalten. Der breitgefächerte Spielplan des Kleinen Theaters reicht seit seiner Gründung im Jahr 1970 vom Klassiker bis zur intelligenten Komödie, sowie zu musikalischen Produktionen und für die Kinder jedes Jahr auch ein weihnachtliches Theaterereignis. Die Tradition und Mischung des ehrgeizigen Programms soll trotz des Wegfalls der jährlichen Förderung durch die Stadt Bonn erhalten werden; dazu wurde die Zahl der Aufführungen auf 325 Veranstaltungen im Jahr ausgedehnt. Darüber hinaus soll das denkmalgeschützte Haus mit seinen 161 Plätzen saniert und um eine attraktive Gastronomie erweitert werden.

Jeder, der Kultur hautnah erleben und aktiv mit gestalten möchte, ist herzlich zur Teilnahme am Kulturtisch (jeweils am letzten Montag oder Donnerstag im Monat) eingeladen. Bei den Kulturtischtreffen sprechen wir gemeinsam in zwangloser Atmosphäre über aktuelle Themen des Kulturlebens in Bonn, Deutschland und Europa und freuen uns auf neue Begegnungen mit interessanten Menschen. Gerne können Sie diese Einladung auch an Ihre Freundinnen/Freunde und Bekannten weiterleiten.
Eine Übersicht über die Themen der bisherigen Kulturtische findet sich in der Anlage oder unter www.artdialog-bonn.de.

Dr. Ludwig Dinkloh      und       Dr. Uta F. Miksche
Vorsitzender                               stellvertr. Vorsitzende